„Haydn“-Spaß in der Lichtburg

Perfekt ist das Wortspiel zum zehnten Jubiläum der Familienkonzerte in der Essener Lichtburg: Einen Heidenspaß hatten Familien mit Kindern im Grundschulalter an der klassischen Musik von Franz Joseph Haydn. Innerhalb der Reihe der jährlichen Familienkonzerte von Dr. Ulrike Schwanse entdecken seit 2002 Kinder, Eltern und Lehrer gleichermaßen ihre Begeisterung für die Klassik. Die Konzerte zeichnen sich aus durch kindgerechte Moderation, moderne Konzertinszenierung, Einbeziehen von Kinderbeiträgen in den Konzertablauf. Seit 2005 gibt es einmal jährlich an einem Novemberwochenende mehre Konzerte, die seit 2006 in der Lichtburg stattfinden und zuletzt rund 7.000 Schüler mit ihren Eltern und Lehrern erreichten.