Wie gelingt Integration im Schmelztiegel Ruhrgebiet?

In den Essener Ruhrturm lud die Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP) in Kooperation mit der Brost-Stiftung am 17. Mai 2017 Diskutanten verschiedener Couleur ein: - Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, - Lamya Kaddor (Islamwissenschaftlerin und Publizistin), - Mehrdad Mostofizadeh (MdL und Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/DIE Grünen im Landtag NRW) - und Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG Aktiengesellschaft und Moderator des Initiativkreises Ruhr, einem Zusammenschluss von rund 70 Unternehmen im Ruhrgebiet. Die Moderation übernahm Andreas Tyrock, Chefredakteur der WAZ. Professor Bodo Hombach, Präsident der Akademie und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Brost-Stiftung begrüßte Podium und Gäste: „Das Ruhrgebiet als Schmelztiegel. Die Metapher ist hilfreich, aber unscharf. Sie bedarf des Zweifels, zumindest genauerer Zuwendung. In allen Zeiten waren Menschen unterwegs: vor allem auf der Suche nach Sicherheit und einer auskömmlichen Bleibe für sich und ihre Lieben. Fruchtbares Land, ein ergiebiger Fluss oder die Entdeckung von Bodenschätzen lockten sie aus der alten Heimat in eine neue. Dort trafen sie auf andere. Oft wurde es eng. Es gab Sprachbarrieren, unterschiedliche Traditionen und Lebensentwürfe. Es waren Abenteurer und raue Gesellen darunter. Man musste sich irgendwie zusammenraufen. Zugezogene fühlten sich entwurzelt und fremd. Einheimische konnten nicht weitermachen wie zuvor. …“ Thomas Kufen schilderte eindringlich die Herausforderungen, denen sich beispielswiese Essen seit Jahrzehnten stellen muss. Einzelne Parameter wurden in der anschließenden Podiumsdiskussion vertieft. Die BAPP fasst die Ergebnisse so zusammen – <a href="https://broststiftung.ruhr/wp-content/uploads/2017/05/20170517-Schmelztiegel-Ruhrgebiet.pdf">pdf</a>. Die Begrüßungsrede von Prof. Bodo Hombach finden Sie <a href="https://broststiftung.ruhr/wp-content/uploads/2017/05/17052017-BAPP-BROST-Schmelztiegel-Ruhrgebiet-Langfassung.pdf">hier</a> in Gänze.