Rund 10.000 feierten das Grillo-Jubiläum

"Sozialpolitik heute - Herausforderungen in einer gespaltenen Gesellschaft"

mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Die Spaltung unserer Gesellschaft in Arm und Reich verfestigt sich zunehmend. Zu diesem Schluss kommt auch der Armuts- und Reichtumsbericht, den die Bundesregierung jüngst vorgelegt hat. Besonders Migranten, Alleinerziehende, Arbeitslose und Geringqualifizierte profitieren nicht gleichermaßen von der guten Situation am Arbeitsmarkt und sind durch ein wachsendes Armutsrisiko gefährdet.

Doch wie kann und sollte moderne Sozialpolitik aussehen, um den akuten Herausforderungen gerecht zu werden und die Differenz zwischen Gering- und Besserverdienenden zu verkleinern? Wieviel soziale Marktwirtschaft ist tatsächlich notwendig in Anbetracht steigender Beschäftigung und wirtschaftlichem Aufschwung? Wie können speziell Migranten und Geflüchtete, denen oftmals die notwendigen Startvoraussetzungen fehlen, mit gleichen Chancen in Arbeitsmarkt und Gesellschaft partizipieren? Welchen Beitrag können - und müssen - Kirchen, Wohlfahrtsverbände oder Gewerkschaften für eine gerechtere Gesellschaft übernehmen?

Begrüßung:
Prof. Bodo Hombach
Präsident der Bonner Akademie

Rede:
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck
Bistum Essen

Podiumsdiskussion mit:
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck
Bistum Essen

Prof. Dr. Georg Cremer
Ehem. Generalsekretär des deutschen Caritasverbandes e.V.

Heike Göbel
Verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Prof. Dr. Frank Nullmeier
Professor für Politikwissenschaft und Leiter der Abteilung Theorie und Verfassung des Wohlfahrtsstaates des Zentrums für Sozialpolitik an der Universität Bremen

Moderation:
Dr. Helge Matthiesen
Chefredakteur des Bonner General-Anzeigers
Größere Bühne – gleiches Stück – Fairness kennzeichnet Sozialpolitik heute
14. September 2017
20170914_Brost-Stiftungstag_0088_MKP
Keine Ahnung
21. September 2017

Rund 10.000 feierten das Grillo-Jubiläum

Theaterfest_2017_10
Das Konzept der Organisatoren, das 125. Jubiläum des Essener Grillo-Theaters mit einem Bürgerfest zu feiern, ging auf. Am Samstag fanden rund 10.000 Gäste den Weg zum „Dinner for all“. Die Vorspeise bis zum abendlichen Buffet gab’s an der rund 220 m langen, mit rosa Decken belegten Tafel rund um das Theater. Dort präsentierten sich auch die Gewerke (Kulissenbauer, Schreiner, Kostümbildner etc.). Aber besonders die drei Außenbühnen zogen das Augenmerk der Besucher auf sich. Hier präsentierten sich alle Sparten, die in an Anfangsjahren des Grillo-Theaters noch dort beheimatet waren: Schauspiel, Oper und Ballet. Ein Augen- und Ohrenschmaus, dem die Gäste – so hört man – noch bis 23 Uhr verfallen waren. Schön, dass auch das Wetter bei diesem Straßenfestival mitspielte und am Abend auch der Gaumen am Sinnesrausch teilhatte.

Mehr zum Förderprojekt hier

Fotos: Diana Küster