Größere Bühne – gleiches Stück – Fairness kennzeichnet Sozialpolitik heute

Im Rahmen des durch die Brost-Stiftung geförderten Forschungsprojektes "Wie viel Islam gehört zu Deutschland?" lud die Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik am 12. September 2017 nach Bonn ein. Experten diskutierten über "Sozialpolitik heute" und deren "Herausforderungen in einer gespaltenen Gesellschaft". Prof. Bodo Hombach, Präsident der Bonner Akademie und stellvertretender Vorsitzender der Brost-Stiftung, benutzte deutliche einführende Worte: "Sozialpolitik heute - das klingt, als müssten wir Neues lernen. Das müssen wir nicht. Auch die Globalisierung spielt kein neues Stück. Sie ist die größere Bühne". Es änderten sich Kulissen, Namen Ereignisse, so Hombach, aber der Titel des Stückes bliebe gleich: Fairness. "Fairness kennzeichnet Gesellschaften, wo es sich zu leben lohnt. Sie weckt und fördert Potenziale jedes Einzelnen. Sie ermutigt Ängstliche. Sie ermuntert Zögernde. Sie sucht nach dem Ausgleich der Interessen." Mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Prof. Georg  Cremer und Heike Göbel  und Prof. Dr. Frank Nullmeier gelang eine tiefgründige Diskussion, deren Ergebnisse die Bonner Akademie hier zusammengefasst hat. Den vollständigen Redetext von Prof. Bodo Hombach finden Sie hier. Mehr zum Projekt hier.